Tätigkeiten

I. Außendienstmitarbeiter, bekuplast (1986-1988)

 In dem noch sehr jungen Unternehmen habe ich gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer den Vertrieb der Produkte (Transport- und Lagerbehälter aus Kunststoff) für Deutschland, Österreich und die Schweiz aufgebaut.

 Mein Hauptaufgabengebiet lag hier in der Ausarbeitung eines Vertriebskonzeptes, welches nach Absprache mit der Geschäftsleitung eigenverantwortlich von mir durchgeführt wurde.

 Zu den Aufgaben zählten ferner die Gewinnung und Betreuung von Handelspartnern, Gewinnung neuer Kunden, Vorbereitung und Durchführung von Messen, Werbung einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit und die täglich anfallenden Tätigkeiten im Vertriebsbereich.

 

 II. Kaufmännischer Leiter, bekuplast (1989-1991)

 Durch starke Expansion des Unternehmens in den letzten Jahren wurde die Notwendigkeit gegeben, eine Organisations und Personalabteilung zu besetzen. Ebenfalls zwang die Anschaffung einer UNIX-EDV-Anlage mit einem PPS-System das Unternehmen zur Neubesetzung eines Arbeitsplatzes. Da ich seit Gründung des Unternehmens dort beschäftigt war wurde mir dieses sensible Aufgabengebiet anvertraut.

 Während meiner Tätigkeit stellte ich für den Dreischichtbetrieb ein neues Schicht- und Arbeitssystem auf. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Lohn- und Gehaltsabrechnung für 100 - 130 Mitarbeiter. Nach Unterrichtung der Geschäftsleitung war ich ebenfalls befugt, neue Mitarbeiter einzustellen.

 Im organisatorischen Bereich stellte ich Stellenbeschreibungen für alle Mitarbeiter auf. Eine Klassifizierung aller Produkte wurde neu vorgenommen ( neues Artikelnummern-System ), die daraus notwendige Schulung für die entsprechenden Mitarbeiter oblag ebenfalls meinem Verantwortungsbereich.

 Als Assistent der Geschäftsleitung war ich u.a. Ansprechpartner als Arbeitgebervertreter für den Betriebsrat.

 

III. Vertriebsbeauftragter EDV, Capeletti & Perl (1991-1992)

 Als Vertriebspartner des Computerkonzerns olivetti und der Softwarepartner microdata Berlin (PPS) sowie der Firma STAEDTLER, Nürnberg (CAD) war es meine Aufgabe, Kunden aus der klein- und mittelständischen Fertigungsindustrie zu gewinnen.

 Zu meinen Tätigkeiten zählten das Aquirieren von Interessenten mit Hilfe modernster Kommunikationsmöglichkeiten, das Aufsuchen von neuem Adressmaterial, sowie die Vorbereitung und Durchführung von Informationstagen für potenielle Kunden.

 Desweiteren zählte die Betreuung und die organisatorische Beratung bestehender Kunden, sowohl bei der Einführung eines PPS-Systems als auch bei der täglichen Arbeit, zu meinem weiteren Aufgabengebiet.

 Im CAD-Bereich, als Vertriebspartner der Firma STAEDTLER für den norddeutschen Raum, zeigten wir unseren Interessenten eines der modernsten 2D/3D CAD-Systeme für den Maschinen-, Formen- und Werkzeugbau

  

IV. Einkaufsleiter, ipos (1992-1993)

 Als Hersteller von Prothesen und Orthesen ist die Fa. ipos weltweit im medizinischen Bereich tätig.

 Die Überprüfung bestehender Konditionen und das Auffinden von Alternativlieferanten zählte zu meinen Hauptaufgaben. Die terminmäßige und mengenmäßige Disposition der insgesamt über 3.500 Artikel oblag innerhalb eines Arbeitskreises, dessen Leiter ich war, ebenfalls meinem Verantwortungsbereich. Dabei galt es die Bestellwege zu verkürzen, und die kostengünstigste Bestellmenge zu ermitteln.

 In Verbindung mit dem Arbeitskreis Produktentstehung und Qualitätssicherung war es u.a. meine Aufgabe, die verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen der Beschaffungsmarktforschung für neue Produkte oder Verbesserungen von Produkten herauszufinden.

 Aufgrund der verschiedenartigen Fertigungsbereiche (Kunststoff, Metall, Textil, Silicon) war ich hier in unterschiedlichen Branchen tätig und hatte ständig Kontakt zu Firmen der Großchemie, des Metallgewerbes und der Kunststoffbranche.

  

V. Marketingleiter, HiRi ( 1994 - 1997 )

 Als einer der Marktführer ist die Fa. Hiri im Bereich der Gummi- und Kunststoff      Spezialartikel, und hier insbesondere der zelligen Materialien, europaweit tätig.

 Die Realisierung eines Corporate Identity (CI) zählte zu meinen ersten Aufgaben in diesem Unternehmen. Desweiteren ist in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur ein umfangreicher Unternehmenskatalog und als ein weiteres Medium ein Image-Flyer mit Rückantwortkarte entstanden. An beiden Produkten war ich maßgeblich und hauptverantwortlich beteiligt.

 Neben der Beschaffung von Werbematerialien ist es meine Aufgabe, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu betreuen. Die Marketingaufgaben Preispolitik und Dispositionspolitik, sowie Kommunikationspolitik obliegen ebenfalls meinem Verantwortungsbereich.

 Während der Einführung und Zertifizierung nach ISO 9002 war ich Mitglied des "Qualitätszirkels". Dort lernte ich die Verfahrensweisen der ISO 9002 kennen und verfaßte mehrere Kapitel des Qualitätssicherungshandbuch 2.

 Desweiteren habe ich für das Unternehmen eigenverantwortlich Messen organisiert und durchgeführt. Neben der organisatorischen Abwicklung oblag auch die Beschaffung eines neuen Messestandes meinem Aufgabengebiet.

 Realisierung eines umfangreichen Firmenporträts als Mulitmedia - CD und Erstellung einer Datenbank für sämtliche Verkaufsartikel.

 

VI. Existenzgründung und Aufbau des Unternehmens ratioSystems (1997 - dato)

 Als Produktions- und Handelsunternehmen versteht sich das Unternehmen ratioSystems als Partner der Industrie. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir intelligente Lösungen, die unseren Kunden ein erhebliches Einsparpoteniall gegenüber herkömmlichen Anwendungsmethoden sichert.

 Darüberhinaus agieren wir als Vertriebspartner Nord für ein süddeutsches Unternehmen, welches Industriekoffer produziert und vertreibt. Zu unseren gemeinsamen Kunden zählen u.a. Deutsche Telekom, Siemens, Deutsche Lufthansa, Kamei, Bose, Audi um nur einige zu nennen. Neben der Betreuung ist es unsere Aufgabe neue Kunden zu gewinnen.

 Während dieser Tätigkeit ist es mir gelungen den dritt größten Hersteller von Profilsystemen in Europa als unseren Kunden zu gewinnen und langsfristig an uns zu binden.

 

 VII. Dozententätigkeit (1999 – dato)

 Bei der Volkshochschule Lüneburg habe ich zwei Grundausbildungslehrgänge in dem Fach „Buchführung/ Buchführung am PC“ unterrichtet. Bei diesem Lehrgang handelt es sich um Teilnehmer die keinen geeigneten Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich gefunden haben.

 Neben der fachlichen Kompetenz sind hier insbesondere auch pädagoische Fähigkeiten gefragt, da die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten auch die unterschiedlichsten Probleme mitbringen. Der Lehrgang lief Mitte dieses Jahres aus.

Bei der Industrie- und Handelskammer Lüneburg/Wolfsburg unterrichte ich in zwei Lehrgängen den Fachbereich Absatz/Marketing.

Zum einen doziere ich bei Teilnehmern die sich zum Technische Betriebswirt ausbilden lassen (Industriemarketing). Im anderen Bereiche unterrichte ich Handelsfachwirte im Handelsmarketing. Beide Lehrgänge finden z.Zt. zum zweiten Male statt. Für beide Kurse bin ich bereits wieder beauftragt worden.

Frank Stönnebrink · Dipl. Betriebswirt (VWA) · Auf dem Meere 39 · D-21335 Lüneburg
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